Bienenzuchtverein Massenhausen e.V.

Imkern auf Probe

Sie wollen in die Imkerei einsteigen oder Sie sind sich noch nicht sicher, ob die Bienenhaltung für Sie das richtige Hobby ist?

Werden Sie Imker auf Probe und stellen Sie fest, ob Sie Spaß an der Imkerei haben. Das Probeimkern in nserem Verein ermöglicht Ihnen, das Hobby Imkerei kennen zu lernen. Wenn Sie glauben, dass Sie Spaß an aktivem Naturschutz durch Bienen und dem Umgang mit Bienen haben oder gerne ihren eigenen Honig ernten möchten, dann werden Sie Probeimker im Bienenzuchtverein Massenhausen.

Als Probeimker erhalten Sie gegen eine Materielpauschale ein Bienenvolk zur eigenen Betreuung. Dabei hilft Ihnen Ihr Imkerpate, ein erfahrener Imker, den Sie über die die Bienensaison  an Ihre Seite gestellt bekommen. Außerdem müssen Sie an einem Theoriekurs für Imker (z.B. Anfängerkurs im Bienenzuchtverein Massenhausen) teilnehmen und Mitglied im BZVM werden.

Ihr Binenvolk wird auf der Probeimkerwiese des Vereins mit denen aller anderen Teilnehmer aufgestellt. Über die gesamte Saison gibt es regelmäßige gemeinsame Treffen an den Völkern, an denen mindestens ein Imkerpate vor Ort ist und mit Rat und Tat zur Seite steht. An diesen Treffen werden gemeinsam die wichtigsten Arbeiten in der Imkerei durchgeführt. Sie treffen zu diesen Terminen auch andere Probeimker und sehen dabei auch unterschiedliche Bienenvölker. Natürlich können Sie auch zu jeder Zeit unabhängig von den Terminen zu Ihrem Volk und daran arbeiten.

Nach der Saison können Sie sich entscheiden, ob Sie Spaß an der Bienenhaltung und Imkerei haben und weitermachen möchten oder ob Sie die Imkerei wieder an den Nagel hängen möchten.

Also: schnuppern Sie rein und lassen Sie sich von den Bienen und ihrem Honig verzaubern!

Wenn Sie Interesse am Probeimkern haben, melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder einfach über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..