Der Bienenzuchtverien Massenhausen e.V. hat eine lange Geschichte. Er wurde bereits im Frühjahr 1905 als Bienenzucht- und Gartenbauverein Massenhausen - Giggenhausen gegründet. Damals lag die Mitgliederzahl bei 45.
Ziele des Vereins waren zu dieser Zeit die Förderung der Bienenzucht und der Gesundheitsdienst. Nach einer Ruhe des Vereinslebens während des 2. Weltkrieges wurde der Verein mit einer Generalversammlung im März 1946 wiederbelebt. Zu dieser Zeit gab es noch 23 Mitglieder.
Im Jahr 2005 feierte der Bienenzuchtverein Massenhausen sein 100-jähriges Gründungsjubiläum.

Erstmals im Jahr 2012 bot der Bienenzuchtverein Massenhausen e.V. auch das "Imkern auf Probe" für Imkerneulinge an. Bis heute hat sich daraus in Kombination mit dem Anfängerkurs des Vereins ein sehr erfolgreiches Ausbildungskonzept entwickelt.

Seit dem Jahr 2017 ist der Bienenzuchtverein Massenhausen e.V. ein eingetragener Verein. Zweck des Vereins ist der Erhalt und die Verbreitung der Bienenzucht und damit die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch die Bestäubung der Kultur- und Wildpflanzen.

Aktuell liegt im Jahr 2024 die Mitgliederzahl bei ca. 120 Mitgliedern.