Bienenzuchtverein Massenhausen e.V.

Mitglied werden

Welchen Vorteil bietet Ihnen eine Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein Massenhausen?

Unser Verein hat in den letzten Jahren starken Zuwachs an Jungimkern verzeichnen können. Dadurch bieten wir eine nette Gemeinschaft, in der auch viel Kommunikation und Austausch stattfindet.

Für Imker-Anfänger bieten wir mit unserem Programm "Imkern auf Probe" optimale Unterstützung und Betreuung beim Start in das faszinierende Hobby Bienenhaltung.

Auch für erfahrene Imker bietet unser Verein durch die bei unseren Vereinsversammlungen regelmäßig stattfindenden Fachvorträge gute Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Als Mitglied im Bienenzuchtverein Massenhausen werden Sie automatisch Mitglied im Deutschen Imkerbund (DIB) und im Landesverband Bayerischer Imker (LVBI). Dadurch sind Sie berechtigt, Honig im Glas des DIB zu vermarkten.

Außerdem sind Sie durch die Mitgliedschaft automatisch versichert (Haftpflichtversicherung sowie Produkthaftung und Schadensversicherung).

Neben Vergünstigungen, wie dem Vereinsabo der Fachzeitschrift Imkerfreund, die Sie als Mitglied vergünstigt beziehen können, erhalten Sie Zugriff auf den Pool von Ausleihgeräten für unsere Mitglieder. Dieser umfasst unterschiedliche Geräte, wie z.B. Schleuder, Dampfwachsschmelzer oder Mittelwandgießform.

Haben Sie Interesse und möchten sich weitergehend informieren, nehmen Sie Kontakt mit unserer ersten Vorsitzenden Elke Frenzel auf.

Sollten Sie sich bereits für eine Mitgliedschaft entschieden haben, finden Sie die benötigten Unterlagen im Downloadbereich. Bitte reichen Sie neben dem ausgefüllten Mitgliedsantrag auch den Antrag für einen Zugang zum interenen Mitgliederbereich auf unserer Internetseite ein. In diesem erhalten Sie Zugriff auf weitere Informationen, wie die Ausleihkalender unserer Leihgeräte.

Wir hoffen, dass unser Verein Sie anspricht uns freuen uns auf Sie als Mitglied!